Samstag, 17. Mai 2014

Fairphone und Hinweis auf interessante Termine

Oftmals ist es schwer, einen gescheiten Anfang und einen klugen Schluss für ein Posting zu finden. So beginne ich heute in Ermangelung besserer Ideen mal wieder recht schleppend: Ich berichte euch, was sich seit meinem letzten Posting vom 4. Mai 2014 getan hat.

Starten möchte ich mit dem Thema "Fairphone" und nehme Bezug auf meinen letzten Eintrag. Die Recherche im Internet und die Rückfragen in diversen Foren haben sich gelohnt. Wieder einmal danke ich den Benutzern des Fairphone-Freunde-Forums herzlich – sie haben mir zum wiederholten Male aus der Patsche geholfen! Diese wunderbaren Menschen teilten mir mit, dass sich der Telefonsensor, der dafür sorgt, dass der Bildschirm dunkel wird und die Tastensperre aktiviert wird, sich an der Stelle befindet, an der man das Telefon gegen das Ohr drückt … im Nachhinein betrachtet logisch! Mein Fehler war, dass ich das Telefon – aus Sorge, ich könnte versehentlich auf dem Display etwas anklicken- immer ein paar Millimeter vom Ohr weghielt, sodass mein wertes Ohr das Fairphone nicht berührte. Dadurch hab ich aber bewirkt, dass das Display laufend hell und aktiviert wurde und ich dann unbewusst „Telefon beenden“  antippte. Schwups, war das Telefonat unterbrochen, dumm gelaufen! Klüger geworden halte ich nun das Fairphone direkt ans Ohr und hab seither überhaupt keine Schwierigkeiten mehr! Das Problem mit dem versehentlichen Anrufen von Menschen aus dem Telefonbuch war dadurch in den Griff zu kriegen, indem ich jetzt immer gleich die Tastensperre aktiviere nach jedem Telefonat und auch einen Sicherheitscode eingegeben habe, um die Tastensperre aufzuheben (was ich jedem empfehlen würde  - man denke nur daran, dass man das Telefon irgendwo liegenlassen könnte und dann jedem Finder sämtliche persönliche Daten zugänglich wären, ohne Sperre). Jetzt macht mich mein Fairphone wieder glücklich (soweit Smartphones dazu in der Lage sind)! 

Wer übrigens auch gerne ein Fairphone haben und eines bestellen möchte, sollte sich am besten umgehend hier registrieren http://www.fairphone.com/buy-fairphone - der Vorverkauf für die zweite Fairphoneserie startet in den kommenden Tagen! Ein ehrliches, aktuelles Interview mit Bas Van Abel über Fairphone findet ihr hier! Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Themawechsel! 

Am 8. Mai 2014 fand in St. Arbogast wieder ein Treffen der „Plattform Vorarlberger Menschenrechte“ statt. Diverse Menschenrechtsorganisationen und engagierte Menschen haben sich hier eingefunden, um gemeinsam für den 10. Dezember 2014, dem Tag der Menschenrechte, eine Veranstaltung zu organisieren. Diese Veranstaltung soll dazu dienen, das Thema „Menschenrechte“ wieder mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Es soll zahlreichen Organisationen, die sich mit diesem Thema befassen, auch eine Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren. Auch einen Fachvortrag wird es geben. Allzuviel möchte ich noch nicht verraten … nur soviel: Haltet euch bitte diesen Abend des 10. Dezembers frei! Seid gespannt und lässt euch einfach inspirieren durch das, was ihr an diesem Tag zu sehen und zu hören bekommen wird! Mich begeistert es, wie diese – gerade erwähnte - Initiative wächst und wächst! Das Engagement aller Beteiligten ist berührend und genial zugleich! Hier haben unheimlich kluge Köpfe mit reichem Erfahrungsschatz zusammengefunden, die ihre Kräfte bündeln und gemeinsam einen wertschätzenden, inspirierenden und spannenden Abend gestalten werden! Lasst euch überraschen!

Als weiteres Datum, welches ihr im Kalender rot anstreichen solltet, möchte ich den 13. Juni 2014 erwähnen! An diesem Tag findet das 6. Forum KONSUMENTENSOLIDARITÄT JETZT statt. Dort erwarten euch zwei spannende Vorträge. Anton Walser von der Metzgerei Walser wird zum Thema „Biofleisch“ sprechen. Weiters wird uns Marion Reichart von Uni Sapon Wissenswertes zum Thema ökologische Reinigungsmittel vermitteln.

Außerdem soll es viel Raum und Zeit für Gespräche zwischen Produzenten und Konsumenten geben. Firmenmitglieder werden anwesend sein und uns ihre Arbeit näherbringen (Produkte, welche unseren Kriterien - fair, ökologisch, sozial - entsprechen, können auch erstanden werden). Für jedes der Konsumbereiche gibt es ein Gardenerteam, welches die Informationen aus einem bestimmten Konsumbereich sammelt, bündelt und weitergibt. Auch diese Gardener werden am 13. Juni 2014 anwesend sein und ihr Wissen weitergeben.

Wir alle können und dürfen voneinander lernen. Der eine weiß dieses, der andere jenes. Durch angeregte Gespräche wird dieses Wissen ausgetauscht und weitergegeben. Es ergeben sich immer wieder interessante, freudige, wertschätzende und nährende Begegnungen, dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen! Vorbeischauen lohnt sich!!!

Und last but not least:

„Mit Wissen, Mut, Freude und Respekt zum Erfolg“ – diesen Slogan habe ich gestern aus einem energiegeladenen Vortrag von Jolly Kunjappu, welchen er im Wifi in Dornbirn im Rahmen einer Umsatzsteuertagung gehalten hat, mit nachhause genommen.

Meine Gedanken dazu: Wissen ist wichtig, um Zusammenhänge besser verstehen zu können. Mut braucht es auch immer wieder, um etwas zu bewegen und zu verändern, um neue Wege zu gehen und vom Denken ins Handeln zu kommen. Die Freude ist der Motivator schlechthin und lässt uns die Aufgaben viel leichter von der Hand gehen! Aber ohne Respekt bedeutet das alles nichts! Nur über den Respekt ist ein friedliches, achtsames Miteinander möglich. Wir alle brauchen einander so sehr, lasst uns zusammenhalten und gemeinsam neue Pfade beschreiten, um dieses Leben glücklich und im Einklang mit der Natur zu genießen und auch unseren Nachkommen eine Welt hinterlassen, in der sie gut und friedvoll leben können.  

Und damit verabschiede ich mich wieder - bis zum nächsten Mal! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen