Sonntag, 27. Juli 2014

Das Kreuz mit dem Aluminium

Heute möchte ich wieder einmal über das Alltagsleben und die Herausforderungen beim bewussten Konsum berichten. Ich komme immer wieder zu dem Ergebnis: Mitunter ist es verdammt schwierig und zäh, möglichst informiert und gut einzukaufen.

In der letzten Zeit hat mich die Suche nach einem aluminiumfreien Deo beschäftigt. Überhaupt stellt mich die Beschaffung von Kosmetikprodukten (Haarshampoo, Deo, Haarspray, Sonnencreme etc.) vor neue Herausforderungen.

Hat überhaupt jemand eine Ahnung, was in den ganzen Mitteln eigentlich drin ist und was diese Inhaltsstoffe alle bedeuten? Ganz zu schweigen davon, woraus und wie sie gewonnen werden?

Nachdem immer mehr darüber geschrieben wird, dass Aluminium schädlich für den menschlichen Organismus sein könnte, dass es auch die Entstehung von Brustkrebs und Alzheimer begünstigen könne, habe ich mich auf die Suche nach einem aluminiumfreien Deo gemacht. Durch einen Blog im Internet erfuhr ich von einem Stein, der – befeuchtet – die Entstehung von unangenehmen Gerüchen unter den Achseln unterbindet, indem das Produkt die Bakterien abtötet. Bei DM hab ich dann hocherfreut so ein Deo (Inhaltsstoff Potassium Alum) gefunden, auf dem auch angeführt ist, dass es frei von Parfum, Alkohol, Farb- und Konservierungsstoffen und chlorierten Aluminiumsalzen sei.

Funktionieren tut es wunderbar. Wenn ich das geruchslose Deo morgens auftrage, hält das den ganzen Tag über, während ich mit anderen Deos ohne Aluminiumsalze teilweise schon nach einem halben Tag stinke.

Doch ist Potassium Alum nicht auch Aluminium? Der Name klingt ja schon so stark nach Alu …

Im Internet scheiden sich zu diesem Thema die Geister. Von Aluminium in konzentrierter Form und "dadurch noch schädlicher" bis zu "völlig ungefährlich" gibt es alle Mutmaßungen zu lesen. Ich war anfangs erst mal sauer auf mich, da ich mich im Vorfeld nicht ausreichend informiert habe. Erst die Internetseite www.aluminium-frei.de hat mich so halbwegs beruhigt. Da steht, Gefahr gehe vor allem von Aluminium in wasserlöslicher Form aus, also in der Form von Ionen und Salzen. Diese Art von Aluminium sei chemisch inert, was bedeute, dass sie kein freies Aluminium abspalten würde. Das läge daran, dass Aluminium nicht aus Naturstoffen wie Mineralien gelöst werden könne.

Kristall-Alaun bleibe auf der Hautoberfläche und wirke antibakteriell, ohne in die Haut einzudringen. Man schwitze weiter, rieche aber nicht unangenehm, heißt es auf einer anderen Internetseite (www.bio-deo.ch).

Nun, dann hoffe ich, dass mein Kristalldeo unschädlich ist. Ganz überzeugt bin ich nicht. Unglaublich, dass es so viel Intransparenz in diesem Bereich gibt und kaum einer wirklich weiß, ob Potassium Alum nun schädlich ist oder eben nicht. Ich dachte immer, das Internet wüsste auf alles eine Antwort. Aber hier werde ich wieder einmal eindeutig eines Besseren belehrt. 

Nichtsdestotrotz, das Thema „Aluminium in Deos“ hat mich dazu inspiriert, mir die Dokumentation „Die Akte Aluminium“ anzuschauen – das kam mir grad recht an diesem trüben, regnerischen Sonntag. Was ich hier wieder gehört und gesehen habe, sind wieder höchst verstörende und brisante Informationen. Einen Teil davon möchte ich hier teilen, weil es zum Thema passt:

Aluminium wird teilweise aus Bauxit gewonnen. Große Bauxit-Vorkommen befinden sich in den Tropen, unter anderem in Brasilien. Bauxit befindet sich nur wenige Meter unter der Erdoberfläche, aber ganze Regenwaldgebiete müssen umgegraben werden, um diesen Stoff zu gewinnen. Artenreicher Primärregenwald wird unwiederbringlich zerstört. Jedes Jahr werden Flächen in der Größe von 250 Fußballfeldern von einem großen Aluminiumkonzern abgeholzt. Zwar sind Wiederaufforstungsprogramme für Bauxitminen vorgeschrieben, aber dennoch ist trotz aller Bemühungen die ursprüngliche Artenvielfalt für immer verloren.

Der Wasserbedarf für das Herauswaschen der Aluminiumbestandteile ist gigantisch. Es entsteht hochgiftiges Schlammwasser, welches in ein Staubecken zurückgepumpt wird. Ein Überleben ist hier unmöglich. Mehr als die Hälfte des Bauxits ist unbrauchbar und wird als Rotschlamm ausgeschieden. Dieser Schlamm enthält viele Gifte wie Quecksilber, Arsen und Reste von Aluminium und hochätzende Natronlauge, welches für den Vorgang beigemischt wird. Am Ende landet dieser Rotschlamm auf einer Deponie, die doppelt so viel Platz benötigt wie die Raffinerie selber. Das bedeutet Abermillionen an Sondermüll, für den es keine Verwendung gibt und der dort vor sich „hingiftet“.

Menschen, die in der Gegend leben, können das Wasser aus dem Fluss nicht mehr trinken. Wenn sie darin baden, bekommen sie Ausschläge und Verätzungen. Dies sind Menschen, die zuvor jahrelang das Wasser aus diesem Fluss geholt haben. Fische verenden qualvoll, Fischer verlieren ihre Arbeit. Aber wen kümmert es? 

Was ich auch interessant fand – laut Untersuchungen kennt kein einziges Lebewesen eine sinnvolle Verwendung von Aluminium. Die werden schon wissen, warum sie damit nichts zu tun haben wollen, denke ich mir da. Nur wir Menschen mischen es in alle möglichen Produkte und haben vielfach Verwendung dafür.

Zurück in Europa werden enorme Mengen elektrischer Energie benötigt, um das Metall aus seiner Verbindung mit Sauerstoff zu lösen. Nur dort, wo die Konzerne Langzeitverträge über billigen Strom erhalten, ist die Produktion dauerhaft gesichert. Sonst wird lieber in die Entwicklungsländer abgewandert. Dort ist es billiger und wenn Menschen dort zu Schaden kommen, fällt das nicht so auf. So ist es doch in der heutigen Welt, oder? Hauptsache, uns geht’s gut!

Was gibt es sonst noch zum Aluminium zu sagen? Forschungen haben gezeigt, dass durch Aluminium als Hilfsstoff Nahrungsmittelallergien entstehen können. Mit Hilfe von Aluminium können Nahrungsmittelallergien sogar künstlich erzeugt werden! Das erklärt vielleicht, warum heutzutage gerade so viele Kinder an Allergien leiden. Aluminium ist im Impfstoff enthalten. Teilweise haben Mütter während der Schwangerschaft Mittel gegen Sodbrennen eingenommen, welche ebenfalls Aluminium enthalten. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie viel das ausmacht. Ich denke, bei der einen Person passiert nichts, bei der nächsten aber führt es zu Problemen.

Erhöhte Aluminiumkonzentrationen im Gehirn stehen im Verdacht, die Alzheimerkrankheit zu begünstigen und sie viel früher ausbrechen zu lassen, als es sonst der Fall wäre, gäbe es keine Aluminiumkonzentration im Gehirn. Bei Brustkrebspatienten wurde festgestellt, dass sich oftmals gerade in dem Bereich, in dem Deos aufgetragen werden, Tumore bilden. 

Aluminium kommt auch in Sonnencremes vor, weil es die Verteilbarkeit auf der Haut begünstigt und den Lichtschutzfaktor erhöht. Auch in Medikamenten ist Aluminium teilweise enthalten, in Deos und Zahncremes.

Das klingt alles sehr unlustig. Es ist nicht 100%ig bewiesen, dass Aluminium Brustkrebs oder Alzheimer hervorruft. Aber unter Betrachtung all dieser Gesichtspunkte, den Umweltaspekten, der Naturzerstörung, der riesigen Mengen an Energie und Wasser, die verbraucht werden, um das Metall überhaupt zu gewinnen, den schlimmen Erfahrungen, die Menschen machen mussten, die mit aluminiumverseuchten Wasser und Rotschlamm in Berührung gekommen sind, der Zunahme von Allergien und Krebs und auch Alzheimer, erachte ich es für sinnvoll, möglichst auf Aluminium zu verzichten bzw. den Gebrauch einzuschränken. Zumindest dort, wo es möglich ist.

Und was mach ich jetzt mit dem Deostein? Ich weiß es nicht. Ich werde weiter recherchieren. 

5 Kommentare:

  1. Und welch ein Zufall, in Sulz, bei Frau Längle - essencia - bekommst du diese NADEOS Deocreme zu kaufen :-)

    AntwortenLöschen
  2. NADEOS Natürliche Deocreme. Frei von Aluminium, Alaun und Konservierungsstoffen. www.nadeos.com

    AntwortenLöschen
  3. Super, vielen Dank! Ich habe das erst heute gelesen, probiere es aber gerne mal aus :-)!

    AntwortenLöschen
  4. https://www.codecheck.info/news/Von-wegen-natuerlich-So-bedenklich-sind-Deo-Kristalle-277206

    AntwortenLöschen
  5. Anleitung zur Selbsthilfe

    Der ultimative Ratgeber zur Selbstpflege. Stephan Cohnen zu Verfügung stellen das beste Beratung und Interim zum Post Merger Integration und Sanierungsgutachten selbst. Er ist spezialisiert auf komplexe (Gross-) Projekte und nachhaltige Unternehmensausrichtung.



    http://ebit-doctor.com/

    AntwortenLöschen