Samstag, 15. Februar 2014

Gedanken zur Nachhaltigkeit und aktuelle Veranstaltungshinweise

Hallo zusammen!

Zu meinem letztwöchigen Blogeintrag möchte ich noch ergänzend anführen, dass ich selbstverständlich auch die Annehmlichkeiten des Internets schätze. Ich nutze es sehr, sehr viel, um mir Informationen zu beschaffen, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und um Musik zu hören, bzw. mir auf Youtube interessante Videos anzuschauen. Ich könnte mir ein Leben ohne Internet auch kaum mehr vorstellen. Was ich einfach aufzeigen wollte, ist, dass es halt wie bei allem zwei Seiten gibt … die Gute und die Schlechte. Die Dinge kritisch zu hinterfragen, ist oftmals anstrengend und unangenehm, aber es verhindert teilweise auch, dass man zu sehr von anderen Menschen und Ideologien manipuliert wird und womöglich ahnungslos in ein Unglück läuft. Diese Welt ist einfach unglaublich komplex und undurchschaubar. Wir hätten alle gerne Sicherheit, aber sie ist eine Utopie, das Leben ist einfach nicht zu kontrollieren. Die Kunst ist es wohl, sich an die jeweiligen Gegebenheiten gut anzupassen und zu üben, mit dieser komplexen Welt zurechtzukommen, ohne aber innerlich zu erstarren und das Gefühl zu haben: Ich kann eh nix tun. Ich kann eh nix verändern, wer bin ich schon? Jeder von uns ist ein Rädchen im System und kann etwas für die Lebendigkeit, die Erhaltung des Planeten, für das wertschätzende Miteinander beitragen. Auch die kleinen Dingen sind super – ein liebes Wort, ein Lächeln, eine Bahnfahrt, eine Reparatur eines älteren Gerätes, anstatt etwas Neues zu kaufen, das Pflanzen eines Baumes, der Verzicht auf die Plastiktüte. Es gibt Millionen von Möglichkeiten … wichtig ist es, nicht zu verzagen und plötzlich alles nur noch negativ zu sehen, sondern einfach kleine, überschaubare Schritte zu setzen und die Schönheit dieses Lebens nicht aus den Augen zu verlieren.

Hier habe ich noch Veranstaltungstipps für euch:

Am 7. März 2014 seid ihr alle herzlich eingeladen zum "5. Forum Konsumentensolidarität Jetzt" im Sunnahof in Tufers in Göfis. Beginn ist um 18.00 Uhr. Gernot Jochum-Müller von Talente Vorarlberg wird da sein und uns einführen in die Welt der Regionalwährungen (um vorab mehr Informationen über den Talenteverein zu bekommen, folgt bitte dem blau unterlegten Link). Weiters werden wir wie immer unseren Verein präsentieren. Erstmals können auch Produkte vom Weltladen vorbestellt und am 7. März 2014 direkt beim Forum bezogen werden. Florian Fulterer wird über den Verlauf des Obstbäumeprojektes berichten und wir werden Ideen und Vorschläge für unseren jährlichen Konsumkodex gemeinsam mit den Anwesenden erarbeiten. Wenn ihr Zeit habt, schaut doch vorbei. Ihr könnt immer wieder etwas mitnehmen von diesen Treffen und neue Menschen kennenlernen. Und – es sind alle Interessierten eingeladen, Vereinsmitglied zu sein oder auch zu werden, ist definitiv keine Voraussetzung!

Weitere interessante Veranstaltungen zum Thema „Nachhaltigkeit“ bietet auch die Gemeinwohl-Ökonomie-Vorarlberg, zu finden unter http://vorarlberg.gwoe.net/mitmachen/. Diese Veranstaltungen finden im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis statt.

Auch die Bodenseeakademie in Bregenz hat einiges im Programm, zu finden unter http://www.bodenseeakademie.at/anlaesse_und_einladungen.html

Nicht zu vergessen die Veranstaltungen von Harry's Arbeitsgruppe "Bewahrung der Schöpfung" in Nenzing, zu finden unter http://www.pfarre-nenzing.at/index-bewds.htm. Unter diesem Link findet ihr auch eine tolle Nahversorgerliste für das Oberland! 

Sucht euch raus, was euch interessiert, schaut vorbei und lasst euch inspirieren! Und vergesst nicht: Die kleinen Dinge zählen!

Herzlichst,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen