Dienstag, 18. Februar 2014

Repaircafé der Caritas

Am 14. Feb habe ich mir - gemeinsam mit Silke - ein Bild davon gemacht, wie das Elektogeräte-Repaircafe der Caritas in Altach abläuft. Ich war ehrlich begeistert!!!

Viele - großteils bereits ältere Menschen - kamen mir ihren Staubsaugern, Kaffeemaschinen, diversen Küchengeräten, alten Radios und Plattenspielern und vieles mehr, um einen letzten Reparaturversuch zu wagen. 6-7 ehrenamtliche Helfer, unter der Führung von Fritz Fuchsberger (und seinem jungen Sohn, der seinem Vater bereits alle Ehre macht und schon toll in dessen Fußstapfen tritt!), konnten etliche dieser Geräte auch wieder reparieren. Manchmal fehlte nur eine Kleinigkeit, Manches hatte aber auch endgültig ausgedient, sodass eine Reparatur einfach nicht mehr möglich oder unrentabel war.

Mir hat es in den Fingern gekribbelt, allzu gerne hätte ich gleich mit Hand angelegt. Ich finde es einfach fantastisch, dem Konsum- und Wegwerfwahn auf diese Art die Stirn zu bieten. Gebrauchsgegenstände vor der Entsorgung noch einmal Leben einzuhauchen, sodass sie eventuell noch etliche Jahre - zumindest eine Zeit lang - ihren wertvollen Dienst tun.

Die nächsten Termine sind am 14.3 und 11.4.2014, jeweils von 13:00 bis 16:30 bei der Carla in Altach.

Weiters bietet die Caritas noch zwei weitere Repair-Projekte an: Eines für Textilien und eines für Möbel. Die nächsten Termine für die Möbelreparaturen sind am 21.2 und am 21.3, ebenfalls in der Carla in Altach. Die Textilien werden in der Carla in Lustenau repariert, am 7.3 und am 4.4 zur selben Uhrzeit wie oben.

Wir von der "Arbeitsgruppe Bewahrung der Schöpfung" sind ja auch schon über ein Jahr an der Organisation eines solchen Repaircafes für Kleinhaushaltsgeräte, Kleinmöbel und Spielzeug im Raum Nenzing bemüht. Es scheitert derzeit nur daran, dass wir keinen Raum zur Verfügung haben, um eine kleine Werkstatt einzurichten. Noch wird aber keinesfalls aufgegeben! Wir finden es zwar schade, dass so tolle Projekte, die noch dazu absolut ehrenamtlich und gemeinnützig stattfinden würden, nicht besser gefördert und unterstützt werden. Vielleicht liest ja jemand diesen Aufruf und hat einen passenden Raum für unser Vorhaben.

Bis dahin können wir jedem aus dem Oberland nur die Reparaturcafes der Caritas in Altach und Lustenau empfehlen. Zumindest jenes in Altach ist mit den Öffis auch vom Oberland aus sehr gut und schnell zu erreichen. Vom Bahnhof Götzis fährt innerhalb weniger Minuten der Bus 2A und 2B zur Möselestraße. Von dort sind es noch 5 Minuten Fußweg.

Gute Nacht an alle Leser,
Harry MARK, Nenzing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen